Steigung Rechner

Leben in Bergregionen findet man immer wieder Hinweisschilder auf denen die aktuelle Steigung der Straße angegeben ist. Angaben werden dabei immer in Prozent gegeben. Allerdings ist doch nur selten klar oder den wenigsten Autofahrern bewusst, worauf sich diese Prozentangaben beziehen.

Wenn ja mal von einer völlig ebenen Straße ausgehen, die sich als gerade durch die Landschaft zieht, dann haben wir in der Regel eine Steigerung von Null Prozent. Eine Steigerung von 100%hätten wir, wenn das Fahrzeug senkrecht zum Fußboden abheben würde. Betrachtet man die Straße als x-Achse und die gedachte Linie für einen Senkrechtstart als Y-Achse, dann stellen wir fest dass es sich insgesamt um einen rechten Winkel mit 90° handelt. Um mit einem Rechner oder Online zu berechnen, wie viele Grad eine 12%ige Steigung hat, ist jetzt etwas Dreisatz gefragt. Wenn eine Steigung mit 90°, 100% entspricht, dann ist 1% Steigung gleich 0,9°. Um nun die Gradzahl für 12% zu ermitteln, multipliziert man die 0,9 mit 12. In diesem Fall beträgt das Ergebnis 10,8°.

Steigung Rechner

Höhe m
Länge m

Rampenlänge berechnen

Höhe m
Steigung %

Höhendifferenz Rechner

Steigung %
Länge m

Um dieser Zahlen zu berechnen kann man sicher viele verschiedene Rechner zuhause und Online verwenden, aber nötig sind sie nicht. Denn es ist wesentlich einfacher zu berechnen, wie groß eine Steigung ist, als zu erforschen wie viel der Motor eines Fahrzeugs leisten kann. Hersteller, die besondere Fahrzeuge für unwegsames Gelände produzieren, müssten viel Zeit und Mühe aufbringen, um die entsprechende Leistungsfähigkeit eines Motors zu erforschen und auszubauen. Man braucht sich übrigens keine Gedanken zu machen, dass sich diese Grundwerte von 0,9° pro1% Steigung ändern. Diese Werte sind überall auf der Welt gleich. Es kann höchstens passieren, dass man z.B. in China etwas andere Zahlenformate dafür verwendet.

Wer sich also gelegentlich einmal fragt, was die Geometrieunterricht in der Schule eigentlich soll, mit spätestens in solchen Situationen erfahren, dass es sich auch lohnt der Mathematik etwas mehr Aufmerksamkeit und Begeisterung zu widmen. Die Straßen dieser Welt, können sicher nur ein kleines Beispiel geben, wenn es um eine gute Begründung geht. Es gibt jedoch noch viele andere Beispiele und Situationen in denen man solche Mathematik gebrauchen kann. Deshalb sollte man sich von eventuellen Schwierigkeiten, nicht den Spaß an den Zahlen verderben lassen.