Bremsweg Rechner

Sicher ist die grundlegende Frage oft: „Wie viele Meter fahre ich noch, wenn ich plötzlich bremsen muss?“ Nun grob überschlagen kann man für PKW auf trockener Straße sagen, dass es die gleiche „Zahl“ ist, die der Tacho vor dem Bremsen anzeigt. Fährt man 120 auf einer trockenen Landstraße, dann braucht man auch etwa 120m Anhalteweg.

Dieser Wert ist wesentlich wichtiger, als der Bremsweg selbst, denn schließlich fährt man ja noch weiter, während man zum Bremsen ansetzt und auf eine neue Situation reagiert. Hat man es aber nicht mit einer trockenen Fahrbahn zu tun, sondern vielleicht mit einer verschneiten Straße, die gestreut wurde, so liegt dieser Anhalteweg sehr schnell auch mal bei über 300 Metern. Diese Werte sind aber nur „Richtwerte“, weil ich hier von Standardreaktionszeiten ausgehe. Manch einer braucht weniger als eine halbe Sekunde um auf eine neue Situation zu reagieren ein anderer aber eine ganze Sekunde. Das hat auch einen sehr großen Einfluss auf den Anhalteweg. Woraus besteht aber der „Anhalteweg“?

Bremsweg Rechner

Geschwindigkeit km/h

1) Dem Reaktionsweg, also die Zeit in der man „weiterfährt“ bevor man reagiert hat.

2) Dem Umsetzweg, also der Zeit, die man „weiterfährt“ bevor der Fuß auf dem Bremspedal landet.

3) Der Ansprechweg, also die Zeit, die von der Maschine benötigt wird, um die „Bremsung“ einzuleiten.

4) Der Schwellweg, ist der Weg den man bremsend und langsamer weiterfährt, aber noch nicht die volle Bremskraft erreicht wurde.

5) Der Bremsweg, das ist der Weg, den man trotz der „durchgetretenen“ Bremsen noch weiter fährt.

 

Wie also unschwer zu erkennen ist, gehört noch viel mehr dazu, auszurechnen, wie weit man fährt, bevor der Wagen wirklich still steht. Der Bremsweg, macht zwar den größten Teil der Strecke aus, allerdings ist er längst nicht der Einzige, den man berücksichtigen muss.

Die Faust-Formel für den Anhalteweg ist da wesentlich einfacher:

Man sollte nur daran denken, dass diese Berechnung meist nur für PKW auf trockenen Straßen zutrifft. Bei LKW oder Glatteis, reicht diese Formel bei weitem nicht.

Photo by bilderheld